Frequently asked questions

Purchasing

How to buy?

In our online shop you can easily explore the extensive range of our vintage segment and also purchase it directly. If you would like to appraise our watches and jewelery before you buy them, we look forward to your visit to our shop in Fürth.

What are my payment options?

In our webshop you can pay in advance by bank transfer. In our shop in Fürth we accept cash, credit cards and EC cards. Please note the daily limit for your electronic cards. If necessary, you can have the limit increased accordingly by your bank. Payment by bank transfer including shipping is also possible. Please contact us via our contact form or directly at vintage@kuhnle.de

How does shipping work?

We ship your order accordingly insured by UPS, FedEx or DHL. From the time the order is made available and after it has been handed over to the parcel service, it usually takes 1-2 working days for the shipment to reach you. We will inform you about the shipment by e-mail and send you the shipment data for tracking. Please make sure that you are personally present at the time of delivery to be able to receive the package. Shipping is currently only possible within Germany and the EU. If you would like shipping outside the EU, please contact us at: vintage@kuhnle.de

Which return conditions do I have to consider?

If you are not satisfied with the delivered goods or do not want to keep them for other reasons, you can cancel your purchase at any time within a period of 14 days by writing us. We will then send you all the required documents for you to send the watch or jewelry back to us insured. You will then be refunded your purchase amount after the incoming inspection in our workshop.

Are the items checked before sale?

With Kuhnle Vintage you are always on the safe side. We guarantee that every item sold at Kuhnle Vintage has been personally checked and verified by our experts in our top-class in-house workshop according to our rating system.

Our rating system:
Optical condition
0: New condition, unworn, some still foiled
1: Hardly/minimal signs of wear
2: Slight to normal signs of wear
3: Normal signs of wear plus some deeper scratches that do not completely disappear with polishing
4: Normal to clear signs of wear plus many deeper scratches that do not disappear completely even after polishing
5: Strong signs of wear but still without impairment of function, strap worn out
6: Heaviest signs of wear, some of which cause malfunctions (e.g. rotating bezel stuck), strap worn out (risk of loss)

Technical condition
0: Manufacturer's warranty still running
1: New condition or newly revised
2: Fully functional, but the watch has been running for a few years since purchase or last revision
3: Functional but with rate deviations, no longer full power reserve, revision advisable but not yet urgently necessary
4: Revision necessary. Partial failures possible (e.g. automatic winding no longer functional, quick date adjustment no longer functional)
5: Revision urgently required. Partial repair pointless, no longer functional, possibly slight rust. Defects can still be corrected by revision
6: Irreparable condition, spare parts no longer available, possibly severe rust, economic total loss.

Can the strap of a purchased watch be adjusted?

We would be happy to adjust your strap when you pick it up personally at our shop in Fürth. Alternatively, you can give us your wrist size when placing your order. Our watchmakers will then adjust the strap to your desired size before shipping.

What are CPO watches?

CPO is the abbreviation for "certified pre-owned". These are pre-owned watches that have been tested and certified for authenticity and function by our experienced watchmakers in our top-class in-house workshop.

Selling

How to sell?

You are welcome to make an appointment for an appraisal in our shop or use the acquisition form via the navigation bar.

What can I sell?

You can sell jewelry, watches and gold to us. We are always looking for special watches and jewelry to keep our fine collection varied and up to date. If you own such a watch or a special piece of jewelry and would like to exchange or sell it, you can contact us at any time. Simply make an inquiry using our contact form and we will let you know whether a sale is possible and, if so, at what price (a detailed examination of the pieces will be performed afterwards and decide on the final deal).

Can I also sell scrap gold?

You are also welcome to sell your scrap gold to us.
Whether it's a defective watch or a defective bracelet, gold bars, coins or even dental gold - we will professionally evaluate your gold and make you an appropriate offer.

Which watch brands can I sell?

We mainly focus on the brands ROLEX, OMEGA, PATEK PHILIPPE, TUDOR, AUDEMARS PIGUET, IWC, HEUER, JAEGER-LECOULTRE, CARTIER and BREITLING. You are also welcome to use our contact form to send us an inquiry about other brands.

What payment options are available?

You can trade in your pieces directly or sell them on a commission. We would be happy to advise you on which sales option best suits your watch or jewelry and your requirements.

Who values my pieces?

Our vintage expert Kerstin Hermann values ​​your pieces according to our fixed rating system, taking into account the current market situation. Simply use our contact form for a first rough assessment.

Our rating system:
optical condition
0: New condition, unworn, some still with original foils
1: Hardly/minimal signs of wear
2: Slight to normal signs of wear
3: Normal signs of wear plus some deeper scratches that do not completely disappear with polishing
4: Normal to clear signs of wear plus many deeper scratches that do not disappear completely even after polishing
5: Strong signs of wear but still without impairment of function, strap worn out
6: Heaviest signs of wear, some of which cause malfunctions (e.g. rotating bezel stuck), strap worn out (risk of loss)

technical condition
0: Manufacturer's warranty still running
1: New condition or newly revised
2: Fully functional, but the watch has been running for a few years since purchase or last revision
3: Functional but with rate deviations, no longer full power reserve, revision advisable but not yet urgently necessary
4: Revision necessary. Partial failures possible (e.g. automatic winding no longer functional, quick date adjustment no longer functional)
5: Revision urgently needed. Partial repair pointless, no longer functional, possibly slight rust. Defects can still be corrected by revision
6: Irreparable condition, spare parts no longer available, possibly severe rust, economic total loss.

Can I also have an expert opinion drawn up for my jewelry and/or my watches?

We would be happy to provide you with an expert opinion for your pieces. It doesn't matter whether you want an inheritance value or replacement value report, e.g. B. need for insurance. If necessary, we are available to you as a neutral authority and will answer your questions. The costs for preparing an appraisal depend on the effort and amount of items to be valued. We would be happy to make you an individual offer.

Fragen und Antworten

Einkauf

Wie kann ich kaufen?

In unserem Online-Shop können Sie bequem das umfangreiche Angebot unseres Vintage-Segments erkunden und auch direkt erwerben. Möchten Sie unsere Uhren und Schmuckstücke vor dem Kauf begutachten, freuen wir uns über Ihren Besuch in unserem Geschäft in Fürth.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Über unseren Webshop können Sie via Vorkasse per Überweisung bezahlen. In unserem Ladengeschäft in Fürth akzeptieren wir Bargeld, Kreditkarten und EC-Karten. Bitte beachten Sie dabei das Tageslimit für Ihre elektronischen Karten. Die Höhe des Limits können Sie bei Ihrer Bank gegebenenfalls entsprechend erhöhen lassen. Auch die Zahlung per Überweisung inklusive Versand ist möglich, kontaktieren Sie uns hierfür gerne über unser Kontaktformular oder direkt unter vintage@kuhnle.de

Wie funktioniert der Versand?

Wir versenden Ihre Bestellung entsprechend versichert per UPS, FedEx oder DHL. Ab Bereitstellung der Bestellung und nach Übergabe an den Paketdienst dauert es in der Regel 1-2 Werktage, bis die Sendung bei Ihnen eintrifft. Über den Versand informieren wir Sie per E-Mail und lassen Ihnen die Sendungsdaten zur Nachverfolgung zukommen. Bitte sorgen Sie unbedingt dafür, dass Sie zum Zeitpunkt der Lieferung persönlich anwesend sind, um das Paket entgegennehmen zu können. Derzeit ist der Versand nur innerhalb Deutschlands und der EU möglich. Sollten Sie einen Versand außerhalb der EU wünschen kontaktieren Sie uns bitte unter: vintage@kuhnle.de

Welche Rückgabebedingungen muss ich beachten?

Sollten Sie mit der gelieferten Ware nicht zufrieden sein oder diese aus anderen Gründen nicht behalten wollen, können Sie Ihren Kauf innerhalb einer Frist von 14 Tagen jederzeit widerrufen, indem Sie uns schriftlich kontaktieren. Gerne lassen wir Ihnen dann alle Retourenunterlagen zukommen, sodass Sie die Uhr oder den Schmuck wertversichert an uns zurücksenden können. Sie bekommen anschließend nach der Eingangskontrolle in unserer Werkstatt Ihren Kaufbetrag zurückerstattet.

Werden die Stücke vor dem Verkauf geprüft?

Bei Kuhnle Vintage sind Sie immer auf der sicheren Seite. Wir garantieren, dass jedes, bei Kuhnle Vintage verkaufte Stück, eigenhändig von unseren Experten in der hauseigenen Meisterwerkstatt nach unserem Bewertungssystem geprüft und verifiziert wurde.

Unser Bewertungssystem:
Optischer Zustand
0: Neuzustand, ungetragen, teilweise noch mit Originalfolien
1: Kaum/minimale Tragespuren
2: Leichte bis normale Tragespuren
3: Normale Tragespuren plus einige tiefere Kratzer die durch eine Politur nicht vollständig verschwinden
4: Normale bis deutliche Tragespuren plus viele tieferer Kratzer die auch durch eine Politur nicht vollständig verschwinden
5: Starke Tragespuren aber noch ohne Beeinträchtigung der Funktion, Band ausgetragen
6: Stärkste Tragespuren die teilweise Funktionsstörungen hervorrufen (z.B. Drehlünette fest), Band stark ausgetragen (Verlustgefahr)

Technischer Zustand
0: Herstellergarantie läuft noch
1: Neuzustand oder frisch revidiert
2: Voll funktionsfähig, Uhr läuft allerdings bereits einige Jahre seit Kauf oder letzter Revision
3: Funktionsfähig aber mit Gangabweichungen, nicht mehr volle Gangreserve, Revision ratsam aber noch nicht dringend notwendig
4: Revision notwendig. Teilausfälle möglich (z.B. automatischer Aufzug nicht mehr funktionsfähig, Datumsschnellverstellung nicht mehr funktionsfähig)
5: Revision dringend erforderlich. Teilreparatur zwecklos, nicht mehr funktionsfähig, evtl. leichter Rost. Defekte durch Revision noch zu beheben
6: Irreparabler Zustand, keine Ersatzteile mehr erhältlich, evtl. starker Rost, wirtschaftlicher Totalschaden.

Kann das Amband einer gekauften Uhr angepasst werden?

Gerne passen wir Ihr Band bei einer persönlichen Abholung in unserem Ladengeschäft in Fürth an. Alternativ können Sie uns Ihren Handgelenksumfang bei Aufgabe der Bestellung angeben. Unsere Uhrmacher passen das Armband dann vor Versand auf Ihre Wunschgröße an.

Was sind CPO-Uhren?

CPO ist die Abkürzung für "certified pre-owned", ins Deutsche übertragen "gebraucht mit Zertifikat". Es handelt sich hier also um Uhren aus Vorbesitz, die von unseren erfahrenen Uhrmachern in der hauseigenen Meisterwerkstatt auf Authentizität und Funktion geprüft und zertifiziert worden sind.

Verkauf

Wie kann ich verkaufen?

Vereinbaren Sie gerne einen Termin zur Begutachtung in unserem Laden oder nutzen Sie bequem das Ankaufsformular über die Navigationsleiste.

Was kann ich alles verkaufen?

Bei uns können Sie Schmuck und Uhren verkaufen. Wir sind immer auf der Suche nach besonderen Uhren und Schmuckstücken, um unsere umfassende Kollektion abwechslungsreich und aktuell zu halten. Sind Sie im Besitz einer solchen Uhr oder eines besonderen Schmuckstücks und möchten diese eventuell eintauschen oder verkaufen, dann können Sie jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen. Stellen Sie einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular und wir lassen Sie wissen, ob und gegebenenfalls zu welchem Preis ein Verkauf möglich ist (vorbehaltlich der finalen Prüfung der Stücke).

Kann ich auch Altgold verkaufen?

Gerne können Sie auch Ihr Altgold bei uns verkaufen.
Ob eine defekte Uhr oder ein defektes Armband, Goldbarren, Münzen oder auch Zahngold - wir bewerten Ihr Altgold professionell und machen Ihnen ein entsprechendes Angebot.

Welche Uhrenmarken kann ich verkaufen?

Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf die Marken ROLEX, OMEGA, PATEK PHILIPPE, TUDOR, AUDEMARS PIGUET, IWC, HEUER, JAEGER-LECOULTRE, CARTIER und BREITLING. Gerne können Sie uns aber auch zu anderen Marken eine Anfrage über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Welche Optionen für den Verkauf stehen mir zur Verfügung?

Sie können Ihre Stücke in Zahlung geben, direkt, oder über eine Kommission verkaufen. Gerne beraten wir Sie, welche Verkaufs-Option am besten zu Ihrer Uhr oder Ihrem Schmuck und Ihren Anforderungen passt.

Wer schätzt meine Stücke?

Unsere Vintage-Expertin Kerstin Hermann schätzt Ihre Stücke nach unserem festgelegten Bewertungsystem, unter Berücksichtigung der aktuellen Marktlage. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular für eine erste grobe Einschätzung.

Unser Bewertungssystem:
Optischer Zustand
0: Neuzustand, ungetragen, teilweise noch mit Originalfolien
1: Kaum/minimale Tragespuren
2: Leichte bis normale Tragespuren
3: Normale Tragespuren plus einige tiefere Kratzer die durch eine Politur nicht vollständig verschwinden
4: Normale bis deutliche Tragespuren plus viele tieferer Kratzer die auch durch eine Politur nicht vollständig verschwinden
5: Starke Tragespuren aber noch ohne Beeinträchtigung der Funktion, Band ausgetragen
6: Stärkste Tragespuren die teilweise Funktionsstörungen hervorrufen (z.B. Drehlünette fest), Band stark ausgetragen (Verlustgefahr)

Technischer Zustand
0: Herstellergarantie läuft noch
1: Neuzustand oder frisch revidiert
2: Voll funktionsfähig, Uhr läuft allerdings bereits einige Jahre seit Kauf oder letzter Revision
3: Funktionsfähig aber mit Gangabweichungen, nicht mehr volle Gangreserve, Revision ratsam aber noch nicht dringend notwendig
4: Revision notwendig. Teilausfälle möglich (z.B. automatischer Aufzug nicht mehr funktionsfähig, Datumsschnellverstellung nicht mehr funktionsfähig)
5: Revision dringend erforderlich. Teilreparatur zwecklos, nicht mehr funktionsfähig, evtl. leichter Rost. Defekte durch Revision noch zu beheben
6: Irreparabler Zustand, keine Ersatzteile mehr erhältlich, evtl. starker Rost, wirtschaftlicher Totalschaden.

Kann ich für meinen Schmuck und/oder meine Uhren auch ein Gutachten erstellen lassen?

Gerne erstellen wir Ihnen für Ihre Stücke ein Gutachten. Hierbei spielt es keine Rolle ob Sie ein Erbteilungswert- oder Wiederbeschaffungswert-Gutachten, z. B. für die Versicherung benötigen. Wir stehen Ihnen bei Bedarf als neutrale Instanz zur Verfügung und beantworten Ihre Fragen. Die Kosten für die Erstellung eines Gutachtens richten sich nach Aufwand und Umfang der zu bewertenden Stücke, gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.